TAUBACH

Ortseingang Taubach von weimar kommend, Oktober 2002

Ortseingang Taubach von weimar kommend, Oktober 2002

Taubacher Geschichte(n)

Vorwort zur Geschichte des Dorfes Taubach bei Weimar im thüringischen Ilmtal.

Sie sind hier: Start » Inhaltsverzeichnis Geschichte Taubachs » Vorwort



Vorwort

1970 feierte Taubach den 850. Jahrestag seiner Ersterwähnung - wie alt Taubach jedoch in Wirklichkeit ist, weiß leider niemand. Zur damaligen Jubiläumsfeier gab der Rat der Gemeinde Taubach eine von Herrn Josef Geyer erarbeitete und zusammengestellte Broschüre oder Festschrift heraus, welche wohl als das Standardwerk zur Geschichte Taubachs betrachtet werden kann.

Seit dem 12. Juni 1970, dem Tag der Enthüllung des Gedenksteins an der Linde unterhalb des Bäckerteiches und dem damit verbundenen Beginn der Festlichkeiten zur 850-Jahr-Feier, ist viel Wasser die Ilm hinunter geflossen - etwa 7.012.214.496.000 Liter. Einiges hat das Flüsschen mitgenommen, anderes hier gelassen und weiteres angeschwemmt, ein Prozess der scheinbar nie endet.

Es wurde also Zeit etwas Neues zu schaffen, welches uns (Taubachern) das Alte nicht völlig vergessen lässt. Denn "Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht." (Theodor Heuss). Daher habe ich in den vergangenen Jahren viel über Taubach heraus zu finden versucht, hunderte oder vielleicht auch eher tausende Seiten gelesen und möchte alle Interessierten hier seit November 2018 über die Geschichte Taubachs informieren. Eine solche Arbeit wird wohl nie wirklich enden, betrachten Sie daher das Vorliegende bitte als eine Art Zwischenstand.

Ralf-Carlos Rücker


↑ nach oben ↑

TAUBACH

Taubach, village entering comes from Weimar, October 2002

Taubach, village entering comes from Weimar, October 2002

History of Taubach

Foreword to the history of the village Taubach near Weimar in the Thuringian Ilm valley.

You are here: home » contents of the history of Taubach » foreword



Foreword

In 1970 Taubach celebrated the 850th anniversary of its first mention - but no one knows how old Taubach really is. The council of the municipality of Taubach published a brochure or festschrift formulated and assembled by Mr Josef Geyer at the time of the anniversary celebration, which can be regarded as the standard work about the history of Taubach.

Much water has flowed down the Ilm river since the 12th June 1970, the day on which the memorial at the lime tree beneath the baker's pond was unveiled and the festivities of the 850th anniversary began - some 1,522,426,806,332 gallons. The river has taken some things, others left here and another washed up, a process that apparently never ends.

So it was time to create something new, that not let us (Taubachien) completely forget the old. Because "Only who knows where he comes from knows where he is going." (Theodor Heuss). That's why I've tried to find out a lot about Taubach in the past few years, read hundreds or maybe even thousands of pages and would like to inform you about the history of Taubach since November 2018 onwards so that anyone interested can find out more. Such a work will probably never really end, please regard the present version as a intermediate result.

Please excuse my bad English.

Ralf-Carlos Rücker


↑ top ↑